Testpage

Literatur Der Schüler Jan Schwarz hat sich seine eigene Fantasiewelt erschaffen – und sie für andere Fantasy-Fans aufgeschrieben. Vor kurzem veröffentlichte der 14-Jährige seinen ersten Roman.

Mit elf Jahren fing Jan Schwarz an, die Geschichte in seinem Kopf zu konstruieren. Heute ist er 14 Jahre alt – und Romanautor. Stolz hält er sein erstes eigenes Buch in den Händen: Der Fantasy-Roman “Der Zwölfte Orden” hat stolze 292 Seiten. Und der Achtklässler aus Krummennaab im Landkreis Tirschenreuth sitzt schon am zweiten Band – er plant eine Trilogie. In der Schule seien alle erstaunt, Mitschüler und Lehrer, erzählt er. Schon in der Grundschule habe er sich ständig kleine Geschichten ausgedacht. “Aber die habe ich immer verworfen.” Irgendwann ging das einfach nicht mehr. “Ich möchte andere Leute an meiner Welt teilhaben lassen.”

Die Hauptperson in Jans Welt ist der junge Alb Tyron. Eines Tages wird sein bester Freund von Menschen entführt. Tyron ist fest entschlossen, ihn zu befreien und schließt sich einer Geheimorganisation an, dem Zwölften Orden. Er macht sich auf eine lange, gefährliche Reise und gerät von einem Abenteuer ins nächste. Um den Lesern seine Idee zu veranschaulichen, hat der Schüler Karten von seiner Fantasiewelt gezeichnet. Im Buchanhang erklärt er die dort geltende Zeitrechnung, Währung und die Bedeutung von Wörtern wie “Soriat” – das heiße auf dämonisch “Eins”.

Jan Schwarz präsentiert sein Buch “Der Zwölfte Orden” in Krummennaab (Oberpfalz). Foto: dpa

“Es ist wirklich gigantisch, was dieser Schüler für eine Fantasie hat”, sagt Verlegerin Patricia Knorr-Triebe, die den Roman herausgibt. Die Geschichte habe sie sofort in ihren Bann gezogen. “Sie ist wirklich von Anfang bis Ende spannend.” Mit ihrem kleinen Best-off-Verlag habe sie Jan unterstützen wollen. “Ich hatte noch nie so einen jungen Autor.” Auch die übrigen Teile der geplanten Trilogie werde sie gern herausgeben.

Best Off Verlag